Ergebnismanipulation auch beim Handball ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Snuffmaster
    also die Methe brüder haben ja schon manchen scheiß gepfiffen, und bei denen würd es mich nicht wudnern, wenn die da mtten drinn stecken würden.

Merkst Du eigentlich gar nicht, snuffmaster, was Du hier für einen Unsinn postest?

Ich glaube, es hackt! Wer bist du, dass Du dir anmaßt hier als Tatsache festzustellen, dass jemand "manchen Scheiß gepfiffen" hat? Bisher haben so gut wie alle Debatten über die SR-Leistungen ergeben, dass nach Ansicht unabhängiger Beobachter die Schiedsrichter entweder bei weitem nicht so schlecht gepfiffen haben, wie das gesehen wurde, oder jedenfalls die Fehler gleichmäßig verteilt und nicht spielentschieden waren.

Und dann maßt Du dir an zu behaupten, jemand sei bestochen worden - nur weil er deiner Ansicht nach schlecht gepfiffen hat? Weißt Du eigentlich, was du mit solchen vollkommen haltlosen Unterstellungen auslöst? Du hast NULL Anhaltspunkte, dass jemand bestochen worden ist und stellst hier trotzdem zwei Schiedsrichter namentlich an den Pranger! Das finde ich absolut unglaublich ...
    Bevor Du derartigen Unsinn weiterhin postest, solltest Du dir mal die § 186 (üble Nachrede) und § 187 (Verleumdung) StGB sehr genau anschauen ....

• Da hat Teddy recht. Es scheint in letzter Zeit eine Marotte geworden zu sein, Schiedsrichter, die mal, subjektiv gesehen, schlecht gepfiffen haben, in diese Ecke zu drängen. Und das, wo beim Handball noch nicht einmal Ansatzweise Indizien, die für eine solche Verwicklung sprechen würden, gefunden wurden. Natürlich muss man jetzt noch vorsichtiger sein, für wen man seine hand in Feuer legt, aber einige gehen doch ab und zu entschieden zu weit.
    Ich denke, man sollte doch wohl so lange davon ausgehen, dass der Handball frei von solchen Sachen ist, bis jemand das Gegenteil beweisen kann.

• erstmal DANKE an alle die hier kühlen kopf bewahren und sachlich bleiben.
    wir sr wehren uns nicht...das ist der falsche eindruck.
    wir wollen lediglich allen vermitteln, dass es durchaus noch eine ganze ganze menge menschen mit ehrgefühl gibt, die ihren job ernst nehmen und sich niemals - für kein geld der welt - bestechen lassen werden. das kann natürlich jemand der behauptet dass jeder mensch "seinen preis hat" nicht verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Handball-SR (10. Februar 2005 um 09:43)

• Sicherlich waren die Äußerungen von Snuffmaster nicht sehr geschickt und sicherlich auch unangebracht, aber ich glaube Beleidigungen sollte man sich dennoch sparen ....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    aber ich glaube Beleidigungen sollte man sich dennoch sparen ....

Zuallererst sollte vielleicht snuffmaster seine absolut unangebrachten Aussagen verkneifen ... ansonsten kann ich bei Laggy und mir (okay, da bin ich befangen) keine Beleidigungen feststellen, und bei Thorsten finde ich auch keine wirklich beleidigenden Äußerungen ...

• Zitat

Original von Teddy

Zuallererst sollte vielleicht snuffmaster seine absolut unangebrachten Aussagen verkneifen ... ansoinsten kann ich bei Laggy und mir (okay, da bin ich befangen) keine Beldeidigungen feststellen, und bei Thorsten finde ich auch keine wirklich beleidigenden Äußerungen ...

Ich hab auch nicht auf deinen oder Laggys Beitrag geantwortet sondern auf den von HandballSR und nur weil du die Meinung von ihm teilst , bleibt folgender Satz

xxx

immer noch eine Beleidigung

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (10. Februar 2005 um 09:52)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Jenny
    sondern auf den von HandballSR und nur weil du die Meinung von ihm teilst , bleibt folgender Satz

xxx

immer noch eine Beleidigung

Dann ist die Aussage von snuffmaster ebenfalls eine Beleidigung und vermutlich auch eine üble Nachrede - das hat mit ungeschickt und unangebracht auch nichts mehr zu tun.

E/ Nach nochmaliger Durchsicht gebe ich zu, dass ich Thorstens Angriff gegen snuffmaster zwar verstehen kann und auch als "entschuldigt" ansehe, dass er aber dennoch als persönlicher Angriff nicht unbedigt glücklich war. Im übrigen bleibe ich dabei, dass sich vor allem snuffmaster erheblich danebenbenommen hat.

• So, jetzt kommen wir mal alle wieder etwas runter, atmen einmal, zweimal tieeef durch und können dann in aller Ruhe uns wieder äußern.

Beleidigungen hin und her, die Äußerungen von Snuffmaster sind nicht nur unglücklich, sondern wohl verleumderisch. Insofern ist hier eine ernstgemeinte Entschuldigung gegenüber Methe/Methe angebracht.

Die Äußerung von HandballSR ist sicherlich nicht sehr klug, ist jedoch als Reaktion auf die andere Äußerung zu verstehen und demzufolge wohl zumindest entschuldigt.

Abgesehen davon bringen solche Äußerungen wie die von Snuffmaster das Ganze in keiner Weise voran. Sollte irgendwer Beweise (!) haben, dass ein Spiel absichtlich verpfiffen worden ist, um hohe Wetterträge zu erhalten (um wieviel Geld geht es eigentlich bei Handball-Wetten? Im Bereich Fußball ja wie man mittlerweile weiß um etliche Millionen...), dann sollte die Person diese Beweise an die Staatsanwaltschaft oder an die HBL / DHB weiterleiten. Aber weder hier publizieren noch hier Andeutungen machen.
    Wenn irgendwer Andeutungen machen sollte, dann darf er sich nicht wundern, vor Gericht gezogen zu werden.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Schiedsrichter keine Spiele verpfeifen. Ausschließen kann man mittlerweile wohl nichts mehr, aber es würde mich mehr als wundern. Kein Schiri ist unfehlbar, das wissen wir alle. Und alle Schiris bemühen sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, ihre Entscheidungen objektiv und den Tatsachen entsprechend zu fällen. Dass es mal Fehlentscheidungen gibt dürfte niemanden verwundern. Aber jetzt jede Entscheidung auf die Goldwaage zu legen und danach urteilen zu wollen, ob der hier ein Spiel "verpfiffen" wurde ist übertrieben und gleicht in Ansätzen einer Hexenjagd.

Also, erst Denken, dann Schreiben. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wie war das noch gleich mit "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Ich dachte eigentlich, das hätten wir hinter uns... also, frei nach agusta: Erst überlegen, dann 80 Meter gehen, dann schreiben ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Manipulation wie auch immer, auch beim Bundesligahandball, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es kann aber auch echt reiner Zufall sein, das ein Schiedsrichtergespann einen wirklich schlechten Tag hat.
    Am 28.Feb.2004 spielte der SCM bei ausverkauftem Haus in der Kölnarena vor über 19000 Zuschauern. Das Spiel wurde in der 2.ten Hälfte bei einer klaren Führung für den VfL ab der 37.ten Minute jedoch sehr eigenartig. Plötzlich stand der VfL mit nur noch 3 Feldspielern und ohne Trainer auf dem Feld/am Seitenrand.

VfL Gummersbach - SC Magdeburg 28.02.2004

Dies soll keine Unterstellung gegen die Schiedsrichter Andler/Andler sein, der Ausgang des Spiels war jedenfalls sehr eigenartig. :/:

• also das mit den Methe-Brüdern war eher als Scherz aufzufassen, nicht ernstgemeint...daher fü die unglückliche Formulierung SORRY...dass es sicherlich Schiebung gibt im Handball davon gehe ICH aber aus, und dafür gibt es KEIN sorry...klar die meisten Schiris leisten nach besten Gewissen ihre Arbeit, und viele Entscheidungen sind zu verstehn, aber wer hätte vor Hoyzer gedacht, dass im deutschen Fußball sowas vorkommt?? Und wie war es bei der WM? Die slowenischen Schiris waren schon des öfteren in Koruptionsfälle verwickelt...durften dennoch pfeiffen...(info wurde wärend einem Deutschlandspiel gebracht) ich nehme die Aussage so hin und sehe mal, dass es zwar nur "slowenien" ist, aber dennoch...sowas gibt es im handball...und warum dann nicht auch im deutschen Handball?? Oder sind unsere Schiris sowas von unfehlbar?? ich denke wohl nicht...Fehler macht jeder Mensch und ich sagte auch nicht, dass die Schiedsrichter da richtig verwickelt sind, aber sie können mit paar Fehlentscheidungen (gewollt oder ungewollt) das spiel mehr beeinflussen als ein Fußballschiri, der mal ein Tor aberkennt oder unbegründet auf den elfer zeigt...

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Wir haben uns entschieden, diese Diskussion fortzuführen.

Wir möchte dabei jedoch auf folgendes hinweisen und bitten darum, das folgende auch bei der Diskussion zu beachten:

1. Fans sehen die SR-Leistungen aus ihrer Vereins-Sicht. Das ist nachvollziehbar und vollkommen okay. Dennoch muss folgendes berücksichtigt werden:
    Beinahe jede Debatte über die Schiedsrichterleistungen endet damit, dass zwar Fehler von den Schiedsrichtern gemacht wurden, diese aber beide Mannschaften betroffen haben und nicht spielentscheidend gewesen sind. Kaum jemals ist auch nach einer unabhängigen Betrachtung der Eindruck geblieben, dass die Schiedsrichter den Ausgang eines Spieles maßgeblich mitbeeinflusst haben. Das auch unseren A-Kader Schiedsrichtern Fehler unterlaufen, dass ist vollkommen natürlich und wird von niemandem bestritten. Auch Bernd Andler und Thorsten Zacharias haben hier in der HE bei Diskussionen mehrfach nach dem Spiel gesagt, dass sie in einigen Situationen falsch entschieden haben.

2. Eine subjektiv oder auch objektiv wahrgenommene Benachteiligung einer Mannschaft bedeutet nicht automatisch "Schiebung". Unsere Schiedsrichter sind im Gegensatz zu den Spielern "Amateure", die die Schiedsrichterei neben ihrem Hauptberuf, ihren Hobbys und ihren Familien betreiben.
    Nach einem anstrengenden Arbeitstag und einer 400km Anreise dürfen auch Schiedsrichter mal einen unkonzentrierten Tag haben und Fehler machen.
    Gerade beim Handball, der erheblich schneller als z.B. Fußball ist, und wo nicht noch zwei Linienrichter mit im Spiel sind, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit viel höher als beim Fußball.

3. Ich bitte ganz inständig darum - und werde auch zur Not eingreifen - dass die Unterstellungen gegen einzelne Schiedsrichter sofort aufhören.
    Wenn Ihr sagt, dass ein bestimmtes SR-Gespann ein bestimmtes Spiel absichtlich verpfiffen hat und dafür Geld/ Geschenke bekommen hat/ vielleicht bekommen hat, ist das eine SEHR schwerwiegende Anschuldigung. Ihr solltet Euch dann, wenn Ihr so eine Anschuldigung erhebt, eurer Sache sehr sicher sein - und dann gehört diese "Anschuldigung" eher zur Staatsanwaltschaft oder zum DHB und nicht in die HE.
    Wer ohne Beweis eine derartige Behauptung aufstellt, setzt sich der Gefahr aus, wegen §§ 186ff. Strafgesetzbuch (Beleidigung/ Verleumdung/ üble Nachrede) belangt zu werden und setzt sich ggf. Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen seitens der betreffenden Schiedsrichter aus.

• wie schnell doch aus ein paar idiotischen Bemerkungen eines einzelnen, dem zuviel Bedeutung beigemessen wird, ein Thema entgleiten kann...

Ich halte es für dringend nötig, für dieses Thema ein paar Regeln aufzustellen:

1. Hier wird niemandem eine strafbare Handlung unterstellt. Wer Beweise liefern kann, soll das der Staatsanwaltschaft übergeben, hier wären es weiter nur Vermutungen

2. Jeder Fan hat schon mal auf der Tribüne gesessen und sich genötigt gefühlt "Schieber" zu rufen. Das liegt in der Natur der Sache. Hier jetzt aber einzelne Beispiele herauszugreifen, wo möglicherweise eine absichtliche Übervorteilung eines Vereins vorgelegen haben könnte, ist unredlich und hat mit dem Thema nichts zu tun. (das Gummersbach-Spiel gegen den SCM wurd übrigens ausgiebig im Spieltags-Threat behandelt).

3. Wenn hier ein Schiedsrichter seine Hand dafür ins Feuer legt, dass er nicht bestechlich ist, war und sein wird, dann dürfen wir ihm das ruhig glauben. Alles andere führt wieder zu Unterstellungen.

4. Versucht bitte, dieses schlimme Thema möglichst frei von Emotionen zu diskutieren. Was ein einzelner Hoyzer dem Sport allgemein angetan hat (und er hat ja so gar nicht an die Folgen seines Handelns gedacht), ist schon schlimm genug. Es ist in meinen Augen schlimmer als Doping, denn die Unparteiischen sind von jeher die ärmsten Schweine auf dem Platz, die nur Fehler machen können. Jetzt stehen alle plötzlich unter Generalverdacht ("Seht Ihr, ich habs ja immer gesagt, die Schrisis bescheissen wo sie können" - und nur bei einem Fußball-Schiri ist es bisher nachzuweisen).

5. Wenn am Wochenende der Spielbetrieb in der Liga wieder losgeht, werden wir es mit Sicherheit erleben, dass bei strittigen Entscheidungen einige Rufe ertönen werden, die die Worte Wette und Hoyzer enthalten werden. Ich hoffe sehr, dass man sich in der Liga diesbezüglich einig ist und auch seitens der Vereine die Schiris in den Schutz nimmt. Ich fürchte, in den Hallenheften werden einige Worte der Klubs nötig sein, denn sowas kann schnell eskalieren.

6. Ich hoffe, wir können jetzt hier auf einer halbwegs normalen Ebene weiter über das Thema palavern. Snuffmaster und Thorsten reichen sie virtuell die Hände und löschen ihre jeweils unangebrachten Sätze.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Bisher habe ich mir gespart diesen Thread zu lesen, weilsich die Frage für mich eigentlich überhaupt nicht stellt.

Manche grundlose Unterstellungen hier bringen mich aber wirklich auf die Palme.

Klar ist, dass viele Fans ihre sogenannten Lieblingsschiedsrichter haben, von denen sie meinen, die pfeiffen immer gegen die eigene Mannschaft. Meistens sind es sogar immer die Spitzengespanne, denen so etwas unterstellt wird.

Ich weiß nicht wie viele Bundesligaspiele (Erste und Zweite Liga) ich in meinem Leben gesehen habe. Aber es waren einige: Seit 95 habe ich jedes Spiel in Lübbecke und seit 99 auch fast jedes Auswärtsspiel des TuS Nettelstedt gesehen. Bei KEINEM habe ich bisher das Gefühl gehabt, dass es von Seiten des Schiedsrichters verschoben worden ist.
    Auch in Nettelstedt gab es aber natürlich "Schieber-Schieber"-Rufe.
    Aber die gab es nach Fehlentscheidungen oder vermeintlichen Fehlentscheidungen.

Wie gesagt: Fehlentscheidungen! An Manipulation habe ich da nie gedacht! Ehrlich gesagt habe ich mir auch nie Gedanken über das Wort "Schieber" gemacht, denn eigentlich würde (Sorry vorab) "Blinder" oder ähnliches die Sache besser treffen, die man als Fan in diesem Augenblick meint, egal ob gerechtfertigt oder nicht. (auch die Fans haben keine Zeitlupe und die Vereinsbrille auf).

Den Bundesligaschiedsrichtern gehört weiter mein ganzes Vertrauen.
    Dass es irgendwo auf der Welt auch Handballschiedsrichter gibt, die sich gerne mal etwas dazuverdienen wollen will ich nicht bestreiten, aber in den deutschen Bundesligen schließe ich das aus.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Snuffmaster: ich möchte mich hiermit bei dir für meinen emotionalen ausbruch entschuldigen. deine nachträgliche klarstellung war ok, auch wenn ich nach wie vor anderer meinung bin.
    also auch von meiner seite: sorry, war nicht die feine art von mir.

gruß
    thorsten

• Offizieller Beitrag

Ich kann mich Benni da nur anschließen.

Ich habe in der Bundesliga seit 93 unheimlich viele Spiele gesehen und niemals auch nur im Ansatz an Schiebung gedacht; auch wenn es - natürlich - fragwürdige SR-Leistungen gab, die Punkte kosteten aber auch brachten! Das gleicht sich alles aus.

Ich habe in all den Jahren lediglich ein Spiel miterleben müssen, wo ich der Meinung war (und mich davon auch nicht abbringen lasse, weil ich das Video gesehen habe), dass die SR uns absichtlich verpfiffen haben. Diese Annahme wurde durch einige Indizien gestützt, es reichte aber natürlich nicht zum Beweis.

Es handelte sich um ein Spiel im europäischen City-Cup. Die SR kamen mithin nicht aus Deutschland.

Aber, nochmals: In der Bundesliga gibt es m.E. so etwas nicht!

Und: Die Leistungen unserer SR sind in den letzten Jahren immer besser geworden. Jedes Gespann hat seine Linie, das es durchhält. Die Mannschaften können sich darauf einstellen. Tun sie es nicht, kommt es meist zu Diskussionen.

Manche Gespanne dulden z.B. eben nicht einmal den Ansatz einer Reklamation oder eines Meckerns. Wenn in einem solchen Spiel der dritte Spieler wegen Meckers raus muss, ist der entsprechenden Mannschaft nicht zu helfen...

Aber: Das Thema warf ja lediglich die Frage auf, ob Manipilationen auch in der Handball-Bundesliga möglich seien, nicht, ob sie tatsächlich stattfinden.

Rein hypothetisch und theoretisch ist dies natürlich, wie in jedem anderen Sport auch, möglich.

• Zitat

Original von Jever
    Manipulation wie auch immer, auch beim Bundesligahandball, kann ich mir sehr gut vorstellen. Es kann aber auch echt reiner Zufall sein, das ein Schiedsrichtergespann einen wirklich schlechten Tag hat.
    Am 28.Feb.2004 spielte der SCM bei ausverkauftem Haus in der Kölnarena vor über 19000 Zuschauern. Das Spiel wurde in der 2.ten Hälfte bei einer klaren Führung für den VfL ab der 37.ten Minute jedoch sehr eigenartig. Plötzlich stand der VfL mit nur noch 3 Feldspielern und ohne Trainer auf dem Feld/am Seitenrand.

VfL Gummersbach - SC Magdeburg 28.02.2004

Dies soll keine Unterstellung gegen die Schiedsrichter Andler/Andler sein, der Ausgang des Spiels war jedenfalls sehr eigenartig. :/:

Na ja, Du bist ja noch jung, da sollte man wohl Nachsicht walten lassen. Das Spiel haben wohl weniger die Schiedsrichter (die aus meiner subjektiven Sicht nicht alles richtig gemacht haben) sondern vielmehr der VfL durch undiszipliniertes Verhalten selber verloren. Überleg mal unter anderem, warum Gummersbach nach der Saison den Trainer gewechselt hat.

Ansonsten scheint ja alles wieder im Lot zu sein. :lol:

Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb!

• Ein paar Fakten zu Bestechung:

Deutschland ist insgesamt gesehen nicht frei von Korruption. Im internationalen Vergleich steht D auf Platz 15 von 146 Ländern. Wir liegen hinter Österreich und Luxemburg (weniger Korruption), aber vor z. B. Frankreich und den USA. Tendenziell gilt: Je ärmer ein Land, umso größer die Gefahr einer Bestechung. (http://www.transparency.de)

Es ist aber immer die Frage, wo Bestechung anfängt. Wir stellen uns jetzt alle vor, dass eine Wettmafia SR mit hohen Beträgen ködert. Wobei ich von Oddset oder anderen Anbietern nicht gehört habe, dass hohe Summen auf den Ausgang eines Handballspiels gesetzt wurden, der dann auch so auftrat. Das spricht FÜR die SR und die Sauberkeit von Handball.

Aber: Ist es schon Bestechung, wenn ich als SR nach dem Spiel vom Verein in ein sehr gutes Restaurant eingeladen werde? Wenn der Verein mir für abends Konzerttickets schenkt, wenn ich mittags ein Spiel dort pfeife? Wenn in der SR-Kabine eine Uhr, ein T-Shirt und ein Bademantel liegt?

Aber vor allem ist die Frage: Beeinflusst mich als SR die Annahme eines solchen Angebots in meiner Spielleitung oder macht es mich nur angreifbar in der Öffentlichkeit?

Wir müssen hier auch mal deutlich unterscheiden:

(Achtung, die Nennung der Länder und Namen ist willkürlich und austauschbar, und dient nur der Verdeutlichung)

Wenn ich als bulgarischer SR in der Ukraine ein Europapokalspiel pfeife und vor dem Spiel kommt ein Herr in schwarzem Anzug in die Kabine und mir werden 10.000 Euro geboten (was einem Jahresgehalt entspricht), dann ist das mit Sicherheit eine Situation, die ich mir vorstellen könnte. Aber ich halte es für unvorstellbar, dass Uwe Schwenker zu den Andlers in die Kabine geht und ihnen einen Koffer mit 10.000 Euro hinstellt und verlangt, dass Flensburg heute verliert.

Deshalb: Ich halte die SR per se für ehrlich, wobei ich mir so etwas wie im Fußball nie hätte vorstellen können, zumindest nicht in Deutschland. Aber ein schwarzes Schaaf versaut den Ruf aller, das tut mir als ehrlichem SR weh und bietet den Zuschauern in der Halle ein gefundenes Fressen. Leichter wird es in Zukunft nicht zu pfeifen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

Einmal editiert, zuletzt von vr316 (10. Februar 2005 um 10:52)

• also wie gesagt, wollte niemanden persönlich angreifen und ich habe nicht gesagt, dass JEDER Schiri bestechlich ist, dass es im Deutschen Handball sicherlich Schieber gibt. Schwarze Schafe gibt es überall, aber dass sie 1. BL pfeiffen, dass mus nicht sein. Ein Spiel kann auch ohne wetteinsätze geschoben werden. Wenn der Verein xy vorm Abstieg steht, und das letzte Spiel unbedingt gewinnen muss, weil sie auch in der Liga bleiben wollen, danns chenken sie dem Schiris Hinz und Kunz (Achtung: Namen sind frei erfunden) mal ein nettes Essen und sagen: ihr pfeifft so, dass wir gewinnen...Schon ist XY im gewünschten Fall nicht abgestiegen....Ich habe das Gefühl ihr verbindet Schieben nur mit Profihandball....ich denke in Amateurklassen wird viel merh geschoben usw, als man denkt...wobei es ein Gedanke ist und nicht unbedingt zutreffen sollte, weil es auch da sehr viele Schiris gibt, die gewissenhaft, sorgfältig und vorbildlich ihre Arbeit tätigen und Thorsten wollt eich auf KEINEN fall persönlich angreifen. Falls er es so aufgefast hat dafür nochmal sorry...
    Meikel:
    Ich kenne nur einen Ausraster Hasanefendic´s
    der war in diesem MAgdeburgspiel, aber als Reaktion auf eine aus meienr Sicht sehr sehr merkwürdigen Entscheidung. Und er ist ein sehr guter Trainer (siehe Tunesien)

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Meikel:
    Ich kenne nur einen Ausraster Hasanefendic´s
    der war in diesem MAgdeburgspiel, aber als Reaktion auf eine aus meienr Sicht sehr sehr merkwürdigen Entscheidung. Und er ist ein sehr guter Trainer (siehe Tunesien)

Na ja, Yoon hat ja auch seine 2. Zeitstrafe durch sinnloses Reklamieren bekommen, was ich auch in die Rubrik "Undiszipliniertes Verhalten" einordnen würde. Es ist doch allgemein bekannt, wie die Andlers pfeifen, da muss ich mich darauf einstellen. Und insgesamt habe zumindest ich bei diesem Spiel keine gravierende Benachteiligung (wenn überhaupt) der Gummersbacher gesehen.

Da dies meine subjektive Meinung darstellt, sollten wir das auch so stehen lassen.